AGB
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.zumgoldfisch.shop abgeschlossen werden (nachfolgend "Onlineshop" genannt). Der Onlineshop wird von Zum Goldfisch Fiwe-Aquarium GmbH (Fachgeschäft Zoofachhandel) mit Sitz in Basel betrieben.
Zum Goldfisch GmbH behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Bestellen geht bei uns ganz einfach!
Sie können Ihre Bestellung direkt aus dem Warenkorb per E-Mail senden. Selbstverständlich werden auch telefonische Bestellungen während der Geschäftsöffnungszeiten entgegen genommen. (dabei gilt stets das Prinzip der Vorauskasse)
Alle Bestellungen werden innerhalb von 48 Stunden (wenn alles vorrätig ist) verschickt. Alle Preise verstehen sich inklusive der zurzeit gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Aus Kostengründen (Porto, Zoll) liefern wir nur in der Schweiz Waren aus.
Zum Goldfisch GmbH legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei Zum Goldfisch GmbH selber wie auch bei Drittlieferanten zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Sollten Artikel nicht vorrätig sein, werden diese sobald als möglich nachgeliefert.
Wir behalten uns vor, Bestellmengen abzuändern (zu reduzieren) wenn aus Kostengründen eine Nachlieferung zu teuer wird.
Beispiel:
Sie bestellen 10 Schalen Katzenfutter à CHF 1.35.
Wir haben nur noch 8 Stück an Lager - dann erhalten Sie die 8 Stück, verrechnet werden 8 Stück, aber Sie werden keine Nachlieferung für die 2 Stück mehr erhalten.
Verkaufsabschluss
Der Verkaufsabschluss kommt mit dem bestätigen der AGB und dem Absenden der Bestellung zustande.
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Zum Goldfisch GmbH an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag zustande gekommen ist.
Liefertermin
Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
Kommt die Zum Goldfisch GmbH in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Zum Goldfisch GmbH der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Zum Goldfisch GmbH bestehen nicht.
Lieferung / Abholung im Geschäft
Bei Produkten der Zum Goldfisch GmbH stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop unter „Lieferoptionen“ vermerkt sind.
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und für die Post oder den LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Zum Goldfisch GmbH den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.
Falls die Kundschaft die Option „Abholung im Geschäft“ wählt, jedoch die bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft im Geschäft abholt, kann Zum Goldfisch GmbH den Vertrag auflösen (stornieren).
Zahlungsmöglichkeiten
• Barzahlung bei Lieferung (nur in der Region Basel möglich)
• Vorauskasse (Banküberweissung, Debit- und Kreditkarten)
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung (und auch die Bestellung von Artikeln, die mit einer Lieferfrist gelistet sind) erst nach Eingang der Zahlung.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Zum Goldfisch GmbH.
Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen aus dem getätigten Kauf bei uns (Eigentumsvorbehalt) und kann im entsprechenden Register eingetragen werden.
Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-)Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.
Zahlungsverzug Rechnung Zum Goldfisch GmbH
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Zum Goldfisch GmbH schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Zum Goldfisch GmbH kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Zum Goldfisch GmbH erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebs Entschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung per Post eine Umtriebs Entschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
Annahmeverzug
Wird die Annahme der bestellten Ware vom Auftraggeber verweigert, befindet er sich im Annahmeverzug und hat so alle angefallenen und anfallenden Kosten zu tragen.
Wird ein Paket nicht abgeholt oder die Annahme verweigert, trägt der Käufer das Rückporto und das Porto für die neue Zustellung der Ware. Bei einem Verzicht auf eine neue Zustellung werden die effektiven Portokosten in Rechnung gestellt = Versandporto + Rückporto. Zudem wird eine Bearbeitungspauschale von Fr. 20.00 verrechnet.
Garantie
Wir gewähren Garantie im Rahmen der Bedingungen des Herstellers. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach unserer Wahl nachbessern oder kostenfreien Warenersatz stellen. Ein Recht auf Wandlung oder Minderung sowie Schadenersatz irgendwelcher Art ist ausgeschlossen, soweit der Ausschluss dieser Rechte nicht im Widerspruch zu zwingenden gesetzlichen Bestimmungen steht.
Versandkosten
Es wird ein Versandkostenanteil von Fr. 12.-- verrechnet. Wenn eine Teillieferung gewünscht wird, erfolgt ein Portozuschlag von Fr. 8.00
Gratis Lieferung ab Fr. 100.-. Lieferung nur bis Bordsteinkante. Stockwerklieferung nach absprache möglich
Dieser Versandkostenanteil gilt bis zu einem Gewicht von 30 kg. Für schwerere Sendungen wird je nach Gewicht oder Grösse einen entsprechenden Zuschlag erhoben. Bitte fragen Sie nach den Konditionen für schwere Lieferungen.
Frostfutter wird nur mit Nachtexpress verschickt (Portokosten Fr. 20.00)
Retouren
Umtausch oder Rückgabe nicht passender Artikel sind innerhalb von 14 Tagen in Originalverpackung und in ungebrauchtem Zustand möglich. Das Retourenporto trägt in jedem Fall der Besteller.
Wird die Rückgabefrist von 14 Tagen überschritten, werden dem Kunden 20% des Warenwertes oder mindestens CHF 20.- sowie die effektiven Portokosten verrechnet.
Keine Rückgabe /Rücknahme möglich bei:
• Bücher, DVD und Software
• Sonderanfertigungen
• Bestellungen, die mit einer Lieferfrist ausgeschrieben sind und von uns beschafft werden müssen
• Futtermittel
• Pflanzen
Sendet ein Kunde solche Ware trotzdem zurück, wird für eine erneute Zustellung die effektiven Portokosten und ein Bearbeitungszuschlag von Fr. 20.00 erhoben. Dieser Betrag muss im Voraus überwiesen werden.
Eine Gutschrift wird nicht erstellt.
Bei Waren, die einen Transportzuschlag aufweisen (in der Beschreibung ersichtlich), muss dieser Betrag auch vom Käufer übernommen werden.
Wird Ware retourniert und der Rechnungsbetrag fällt unter die Fr 100.00, werden die Versandkosten
von Fr. 8.00 fällig.
Sendet ein Kunde die ganze Bestellung zurück, werden die effektiven Portokosten (nicht die Versandpauschale) nach Gewicht sowie Aufwand-Spesen in der Höhe von Fr. 5.00 in Rechnung gestellt.
Bei Stornierung einer Bestellung werden Fr. 5.00 Aufwand-Spesen verrechnet. Von einer Stornierung ausgeschlossen sind Bestellartikel (Artikel mit einer angegebenen Lieferfrist).
Umtausch
Passt ein Artikel in der Grösse nicht erfolgt eine Retoure.
Für den Ersatzartikel muss im Onlineshop eine neue Bestellung erfasst werden.
Reklamationen
Reklamationen zu Warenlieferungen oder zu defekter Ware können innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt des Paketes geltend gemacht werden.
Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.
Customer Care
Im Falle von Reklamationen und Retouren von verkauften Waren und /oder Dienstleistungen kann sich der Kunde an den Online Shop / die Verkaufsstelle wenden (Tel: 061 361 99 55 Mail info@zumgoldfisch.ch), der/die für die Behandlung und Abwicklung ausschliesslich zuständig ist.
Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle sich aus den Vertragsbeziehungen ergebenden Rechte und Pflichten ist für beide Teile Basel.